Motorcycle Forum banner

Lenkimpuls - erklären Sie einem Anfänger das Warum / Wann.

14K views 187 replies 24 participants last post by  michaelburns47  
#1 ·
Ich bin jahrelang Fahrrad gefahren und bin in einem Jahr 3.000 Meilen mit dem Fahrrad gefahren.
Ich habe ungefähr 500 Meilen mit meinem Motorrad und weitere ~200 mit dem meiner Frau zurückgelegt.
Ich betrachte das Gegenlenken als eine Technik für Motorräder.
Bild aus einem geschlossenen Thread:
Ich verstehe den Druck gegen den Tank, rechts, wie das beim Abbiegen hilft.
Image

Ich verstehe nicht, warum man den linken Lenker anfangs nach rechts drückt, um nach links zu fahren, es ist das Gegenteil der Fahrtrichtung.
Ich weiß, dass mich die Erstellung dieses Threads als Anfänger entlarven wird (oder jeden Zweifel beseitigen wird); also habe ich gestern, als ich mit dem Motorrad Pizza abholte, versucht, den Lenker in die entgegengesetzte Richtung zu drücken, in die ich abbiegen wollte, und ich habe gesehen, wie er sich selbst korrigiert hat. Okay. Ich sehe (verstehe) den Vorteil davon nicht.

Ich habe das definitiv nicht auf dem Motorrad oder Fahrrad gemacht.
Ich habe den Lenker nicht in die entgegengesetzte Richtung der Richtung gedrückt, in die ich abbiegen wollte; ich musste darüber nachdenken, um es zu tun.

Ich habe mir auch Videos auf YouTube angesehen und verstehe nicht, warum oder wann die Technik angewendet wird.

Ich bin mit Motorrädern etwa 700 Meilen in der Stadt gefahren und anscheinend habe ich es ohne Gegenlenken getan, weil ich darüber nachdenken musste, es zu tun, und ich verstehe nicht, wann die Strategie angewendet wird.

Ich verstehe den Druck gegen den Gastank.
Helfen Sie mir zu verstehen, wann und/oder warum das Gegenlenken eingesetzt wird, denn dieser Anfänger versteht es nicht und ich möchte mich irgendwann über das Anfängerstadium hinaus entwickeln.

#4 ·
Ich weiß, dass ich mich mit diesem Thread als Anfänger outen werde (oder jeden Zweifel beseitigen werde)...

Ich bin mit Motorrädern etwa 700 Meilen in der Stadt gefahren und anscheinend habe ich es ohne Gegenlenken getan...
Wir hatten vor einiger Zeit einen TOLLEN Thread darüber, in dem einige SEHR erfahrene Fahrer "Gegenlenken" vs. "Körpersprache" zur Steuerung des Motorrads diskutierten, also ist es KEINE Frage des Anfängers. Du bist in guter Gesellschaft, wenn du diese arkane Kunst hinterfragst! :ROFLMAO:

Dieser Thread war besonders "unterhaltsam" - https://www.motorcycleforum.com/threads/counter-steering-im-a-little-embarassed.252360/ - Ich fand Beitrag Nr. 13 am prägnantesten und logischsten.

#8 ·
Wir hatten vor einiger Zeit einen TOLLEN Thread darüber...
...............
Wir haben ein paar Mal über das Gegenlenken gesprochen. Ich schätze, ich habe gegengelenkt, bevor ich wusste, dass es dafür einen Namen gibt. Ich dachte, ich würde einfach das Motorrad lenken. Ich habe es vielleicht als Kind mit meinem Dreigang-Fahrrad gemacht, erinnere mich aber nicht. Wenn ich kräftig genug in die Pedale trat, fuhr dieses Fahrrad ziemlich schnell. Anscheinend bin ich von Anfang an ein Technikfreak...

S F

#6 ·
Ich bin jahrelang Fahrrad gefahren und bin in einem Jahr 3.000 Meilen mit dem Fahrrad gefahren.
Ich habe etwa 500 Meilen mit meinem Motorrad und weitere ~200 mit dem meiner Frau zurückgelegt.
...
Ich verstehe nicht, warum man den linken Lenker anfangs nach rechts drückt, um nach links zu fahren, es ist das Gegenteil der Richtung der Kurve.
...
Ich habe das definitiv nicht mit dem Motorrad oder Fahrrad gemacht.
Ich habe den Lenker nicht in die entgegengesetzte Richtung der Richtung gedrückt, in die ich abbiegen wollte; Ich musste darüber nachdenken, um es zu tun.
...
Helfen Sie mir zu verstehen, wann und/oder warum das Gegenlenken erfolgt, denn dieser Anfänger versteht es nicht und ich möchte mich irgendwann über das Anfängerstadium hinausbewegen.
CDW4me, ich vermute, während Sie
die Gegenlenktechnik nicht bewusst angewendet haben

haben Sie sie unbewusst angewendet und sie wahrscheinlich in Ihrem Kopf mit der Bezeichnung "Neigen" versehen. Sie lehnen sich nach links, daher biegt Ihr Fahrrad nach links ab, aber was tatsächlich geschieht, ist, dass Sie beim Neigen nach links Druck auf den linken Lenkergriff ausüben.

(Was den gesamten Lenker nach rechts drehen würde, wenn Sie eine niedrigere Geschwindigkeit, aber über 24 km/h fahren würden, dreht sich der Lenker nicht sichtbar. Es ist unmerklich.)

#83 ·
CDW4me, ich vermute, während Sie
es nicht bewusst getan haben
die Gegenlenktechnik

haben Sie sie unbewusst angewendet und sie wahrscheinlich in Ihrem Kopf mit der Bezeichnung "Neigung" versehen. Sie lehnen sich nach links, daher biegt Ihr Motorrad nach links ab, aber was tatsächlich geschieht, ist, dass Sie beim Neigen nach links Druck auf den linken Lenker ausüben.

(Was den gesamten Lenker nach rechts drehen würde, wenn Sie eine niedrigere Geschwindigkeit, aber über etwa 15 Meilen pro Stunde fahren, dreht sich der Lenker nicht sichtbar. Es ist unmerklich.)
Ich bin schon gefahren, seit ich 12 Jahre alt war, mit einigen Zweirad-Rollern/Motorrädern. Ich bin jetzt 72. Sie können sich so viel über Gegenlenken streiten, wie Sie wollen. Ich bin neulich mit meinem Motorrad gefahren und habe versucht, gegenzulenken (beachten Sie, dass ich "versucht" gesagt habe), und es funktioniert. Aber ich habe noch NIE zuvor gegengelenkt, und ich habe nicht das getan, was Sie darüber sagen, das war mein ERSTES Mal. Ich musste den Lenker ständig drücken, um es zu schaffen. Dann bin ich den entgegengesetzten Weg OHNE Gegenlenken zurückgefahren. Ich habe gehört, dass manche sagen, man tut es, ohne es zu merken. FALSCH, ich musste darüber nachdenken, um es zu tun. Es passiert nicht automatisch für mich.

#7 ·
FWIW, ein paar Mal, als ich mich einem Stoppschild auf einer breiten Straße näherte, ohne anderen Verkehr, habe ich damit experimentiert, direkt auf der gelben Mittellinie zu fahren, die die Fahrspuren der Straße teilt, meine Hände vom Lenker zu nehmen und Body-English und / oder Druck auf den Tank und die Fußrasten zu verwenden, um eine Kurve einzuleiten. Mein Ziel war es, ein paar Meter zur einen oder anderen Seite auszuweichen und mich dann wieder aufzurichten und dies dann in die andere Richtung zu wiederholen.

Ich habe es nur ein paar Mal versucht, aber das Ergebnis war, dass es langsam war und bei weitem nicht so reaktionsschnell wie das Gegenlenken.

#10 ·
Wir hatten vor einiger Zeit einen TOLLEN Thread darüber, in dem sich SEHR erfahrene Fahrer über "Gegenlenken" vs. "Körpereinsatz" beim Kurvenfahren stritten, es ist also KEINE Frage des Anfängerdaseins. Du bist in guter Gesellschaft, was das Hinterfragen dieser obskuren Kunst betrifft! :ROFLMAO:

Dieser Thread war besonders "unterhaltsam" - https://www.motorcycleforum.com/threads/counter-steering-im-a-little-embarassed.252360/ - Ich fand Beitrag Nr. 13 am prägnantesten und logischsten.
Ich habe das Bild im OP aus diesem Thread; Ich verstehe immer noch nicht, wie / wann es von Vorteil ist.
Siehe unten.

CDW4me, ich vermute, während du
es nicht bewusst getan hast
die Gegenlenktechnik
hast du sie unbewusst angewendet und sie wahrscheinlich in deinem Kopf mit dem Begriff "Neigen" versehen. Du lehnst dich nach links, also biegt dein Motorrad nach links ab, aber was tatsächlich passiert, ist, dass du, wenn du dich nach links lehnst, Druck nach vorne auf den linken Lenkergriff ausübst.

(Was den gesamten Lenker nach rechts drehen würde, wenn du langsamer fahren würdest, aber über etwa 25 km/h, dreht sich der Lenker nicht sichtbar. Es ist unmerklich.)
Vielleicht mache ich ja etwas Unbewusstes?

Beispiel im OP von gestern veranschaulicht. (Ich bin kein Künstler)
Ich werde rechts in den Pizza-Parkplatz abbiegen.
Ich verstehe nicht, wie es von Vorteil ist, zunächst den Lenker mit meiner rechten Hand zu drücken, wodurch sich das Vorderrad vorübergehend in die entgegengesetzte Richtung (links) der Richtung dreht, in die ich gleich abbiegen werde.
Wie wird meine Kurve besser, indem ich dieses Gegenlenken ausführe, anstatt einfach den Lenker nach rechts zu drehen?
Es scheint, dass es eine bewusste Anstrengung erfordern würde, zunächst in die entgegengesetzte Richtung der Richtung zu drücken, in die ich abbiegen möchte.
Image

#13 · (Edited)
Wenn Sie den rechten Lenker drücken, neigt sich das Motorrad nach rechts. Es ist die Neigung, die Sie zum Abbiegen bringt.
Vielleicht mache ich etwas Unbewusstes?
Ja, Fahrräder sind knifflig, weil sie so wenig Kraft zum Lenken benötigen, dass Sie sich der tatsächlichen Eingaben möglicherweise nicht bewusst sind. Wenn Sie Farbe auf den Fahrradreifen auftragen, um seinen Weg zu markieren, werden Sie feststellen, dass der Vorderreifen zu Beginn der Kurve einen Weg weg von der Kurve einschneidet.

Es gibt ZWEI Arten des Lenkens.

1. niedrige Geschwindigkeit, wenn das Fahrrad vertikal ist erfordert das Zielen in die Kurve wie beim Auto. Dies ist so, als ob Sie 5-10 Meilen pro Stunde fahren und in einen Pizza-Parkplatz einbiegen. Oder in Parkplätzen mit niedriger Geschwindigkeit herumtrollen, wo das Fahrrad vertikal bleibt.

2. höhere Geschwindigkeiten +20 mph, wenn sich das Neigen verwendet, erfordert Gegenlenken um die Neigung einzuleiten. Es ist die Neigung, die das Motorrad zum Abbiegen bringt, nicht das Lenken. Sobald der gewünschte Neigungswinkel erreicht ist, wird die Lenkung in die Mitte zurückgeführt, um denselben Neigungswinkel beizubehalten. Wenn Sie aus der Kurve kommen, wird die Lenkung in die Kurve gerichtet, um das Motorrad zu begradigen (wodurch es sich entgegengesetzt neigt oder den Winkel reduziert).

Wenn der Reifen geneigt ist, ist es der Sturzschub, der den Reifen tatsächlich in einer gekrümmten Bahn rollen lässt. Versuchen Sie, einen einzelnen Reifen (oder einen Donut) allein zu werfen, damit er von selbst rollt. Wenn er vertikal ist, rollt er in gerader Linie. Wenn er geneigt ist, rollt er in einer gekrümmten Bahn.

ScienceDirect - Sturzschub
Reddit - F1techincal - Reifensturz
Image

Wenn er geneigt ist, rollt der Rand des Reifens mit kürzerem Radius eine kürzere Strecke als die Mitte mit größerem Radius.
Image

Es ist das Umschalten zwischen der Lenkstrategie Nr. 1 und Nr. 2 bei etwa 10-15 mph, was die meiste Verwirrung stiftet.

Eine Übung, die ich wirklich hilfreich finde, ist das einhändige Fahren mit 25-50 mph in Bergkurven, wenn ich im Touristenverkehr feststecke. Dies entfernt die zweiseitige Schubbewegung, die sich gegenseitig aufhebt und das Gegenlenken verbirgt. Mit nur der rechten Hand am Lenker bekommen Sie wirklich mit, dass Sie nach links drücken müssen, um sich nach rechts zu neigen und nach rechts abzubiegen. Umgekehrt müssen Sie wirklich am Lenker nach rechts ziehen, um sich nach links zu neigen und nach links abzubiegen.

• Helpful
Reactions: gunsmoker
#11 ·
Wenn Sie den rechten Lenker drücken, neigt sich das Motorrad nach rechts. Es ist die Neigung, die Sie zum Abbiegen bringt.

Als ich zum ersten Mal vom Gegenlenken erfuhr, musste ich mich mental anstrengen, um es bewusst zu tun. Nach kurzer Zeit wurde es zur Selbstverständlichkeit. Jetzt denke ich nur noch darüber nach, wenn ich etwas zu schnell in eine Kurve gefahren bin und mich daran erinnern muss, mehr auf den inneren Lenker zu drücken. Ein kleiner Stoß und voilà, das Motorrad biegt sich ganz einfach in die Kurve.

#12 ·
Wenn Sie zu einem leeren Grundstück gehen, ist es einfach, eine Übung zur langsamen und schnellen Drehung einzurichten. Dies ist eine interessante Erklärung...

#16 · (Edited)
Hier ist ein extremes Beispiel dafür, wie das Lenken das Schräglagen des Fahrrads zur entgegengesetzten Seite erzeugt.

1. Beide Fahrer sind etwas zu schnell in die Linkskurve gefahren, und das Vorderrad ist weggerutscht.
Image
Image

2. Korrekturmaßnahme ist, nach links IN die linke Kurve zu lenken! Hä, was!@#%!! Würde das das Motorrad nicht noch mehr nach links in die Kurve bringen und zum Absturz führen?!! Nicht, wenn man es aus der Sichtweise betrachtet, dass das Lenken die entgegengesetzte Schräglage erzeugt. Lenken nach LINKS lässt in diesem Fall das Motorrad NACH RECHTS NEIGEN.

Da sie bereits nach links geneigt sind, verringert das Neigen des Motorrads nach rechts seinen Neigungswinkel und richtet es auf. Der vertikale Reifen rollt in gerader Linie und versucht nicht mehr, Kurvenkräfte zu erzeugen. Dies reduziert die Traktionsanforderungen am Kontaktpunkt, und der Reifen rutscht nicht mehr! :) Natürlich bedeutet das Fahren in gerader Linie aus der Kurve heraus, dass man etwas Offroad-Fahren am Streckenrand betreibt. Aber das ist besser, als zu versuchen, die Kurve zu halten und zu stürzen!

#17 · (Edited)
Das ist sehr gut! Ich werde dies erweitern, indem ich hinzufüge:
  • Vorderreifen-Aufstandsfläche auf dem Boden
  • Hinterreifen-Aufstandsfläche auf dem Boden
  • Linie, die vordere und hintere Aufstandsflächen verbindet
  • Schwerpunkt von Motorrad+Fahrer CoG
Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, warum sich das Motorrad in die entgegengesetzte Richtung zum Lenkwinkel neigt. Um das zu erarbeiten, wollen wir ein einfacheres Beispiel verwenden, bei dem es keinen Lenkwinkel gibt. Nur eine Linie und der CoG des Fahrers darüber.

Nehmen wir an, Sie sitzen auf einem 2 m langen Baumstamm in einem See. Sie sind perfekt auf dem Baumstamm ausbalanciert und alles ist stabil. Sie neigen Ihren Oberkörper nach links, so dass sich Ihr CoG von der Mitte über der Achse des Baumstamms wegbewegt. Was passiert?

#18 · (Edited)
In einem anderen Thread berichten die meisten Fahrer, dass ihre Reaktion auf einen Unfall oder das Fahren im Allgemeinen automatisch erfolgt.
So wie in jahrelangem Fahren und der Erkenntnis, dass es sich um eine Reaktion auf das Verhalten des Motorrads handelt, wird es zu einer automatischen Reaktion.
Zumindest interpretiere ich die Antworten so.
Im Allgemeinen bleibt da nicht viel Zeit, um das Klemmbrett herauszuholen und Diagramme zu zeichnen.
Ich verwende hier die Antworten anderer auf die Frage, da Neulinge nicht viel Interesse daran haben, den schnellen Jungs zuzuhören.
Ich könnte einen ehemaligen US-Weltmeister zitieren, aber wie ich erfahren habe, ist seine Botschaft falsch.
Wie auch immer, dieses Push-Pull-Ding ist als Lernprozess in Ordnung, aber wenn Sie vorankommen wollen, müssen Sie Ihren Horizont erweitern (Lernkurve). Andernfalls kommen Sie zu dem Punkt. Muss ich das tun? CRASH. Eine der obigen Nachrichten schlug vor, an einer Ausstiegsstrategie zu arbeiten. Das macht für mich viel mehr Sinn.

Auch. Wenn die Reifen durch etwas zu viel G-Kräfte, die zu früh angewendet wurden, die Haftung verloren haben. CRASH steht als Nächstes auf der Liste.
Einige Leute, und eine sehr kleine Anzahl, haben die Fähigkeit, einen Sturz zu verhindern. Marc Marque und Pedro Acosta fallen mir ein.
Aber das sind zwei der allerbesten Fahrer der Welt. Für den Rest von uns: Machen Sie sich mit CRASH vertraut.
Ein wirklich guter Plan ist meiner Meinung nach, im Gelände zu üben und zu erleben, wie es ist, wenn ein Vorder- oder Hinterrad unter dem Motorrad wegrutscht.
Ein bisschen Wissen ist gefährlich, wurde mir in meinen Anfangstagen des Lernens gesagt.
Jetzt können Leute mit ein bisschen Wissen einer Gruppe beitreten und es verbreiten.
Das beeindruckt mich nicht sehr. Aber Acosta schon. Portugal morgen.

#19 ·

Als ich zum ersten Mal vom Gegenlenken erfuhr, musste ich mich mental anstrengen, es bewusst zu tun. Nach kurzer Zeit wurde es zur Selbstverständlichkeit. Jetzt denke ich nur noch darüber nach, wenn ich etwas zu heiß in eine Kurve gefahren bin und mich daran erinnern muss, mehr auf den inneren Lenker zu drücken. Ein kleiner Schubs und voilà, das Motorrad biegt sich in die Kurve ganz einfach.
Vielleicht ist dies eine Kurve, eine kurvenreiche Straße im Vergleich zum Abbiegen im Stadtverkehr, eine "normale" Fahrstrategie? :unsure:

Hier ist ein extremes Beispiel dafür, wie das Lenken die Neigung des Motorrads zur entgegengesetzten Seite erzeugt.

Lenkung LINKS in diesem Fall macht das Motorrad NEIGUNG NACH RECHTS.

Da sie bereits nach links geneigt sind, verringert die Neigung des Motorrads nach rechts seinen Neigungswinkel und richtet es auf. Der vertikale Reifen rollt in gerader Linie und versucht nicht mehr, Kurvenkräfte zu erzeugen. Dies reduziert die Traktionsanforderungen am Kontaktpunkt und der Reifen rutscht nicht mehr! :) Natürlich bedeutet das Fahren in gerader Linie aus der Kurve heraus, dass Sie etwas Offroad auf der Seite der Strecke fahren. Aber das ist besser als zu stürzen!
In dem Video, das Sie gepostet haben, sagt er bei etwa 4:15 "destabilisieren" des Motorrads.
Ich sehe das langsame ~8 MPH Gegenlenken davor, Stufe II.

Ich verstehe immer noch nicht:
Wie ist es besser, das Motorrad beim Abbiegen zu "destabilisieren", indem man es zunächst drückt, wodurch das Vorderrad entgegengesetzt der Abbiegerichtung zeigt, wodurch ein "Destabilisieren" eingeleitet wird, anstatt einfach in die Richtung abzubiegen, in die man fahren möchte?

Die Jungs auf der Strecke, diese Neigung.:eek:
Perspektive: Ich habe etwa 630 Meilen auf diesem Motorrad, hier ist die Fußraste:
Image

Wenn dieser Stift den Bürgersteig berührt, habe ich entweder das Motorrad fallen gelassen oder einen Unfall gebaut.

#20 ·
Vielleicht ist dies eine Kurve, eine kurvenreiche Straße im Vergleich zu einer Kurve im Stadtverkehr, eine "normale" Fahrstrategie? :unsure:

In dem Video, das Sie bei etwa 4:15 gepostet haben, sagt er "destabilisieren" das Motorrad.
Ich sehe das langsame ~8 MPH Gegenlenken davor, Stufe II.

Ich verstehe es immer noch nicht:
Wie ist es besser, das Motorrad beim Abbiegen zu "destabilisieren", indem man es zunächst drückt und das Vorderrad entgegengesetzt der Abbiegerichtung ausrichtet, um eine "Destabilisierung" einzuleiten, anstatt einfach in die Richtung abzubiegen, in die man fahren möchte?
[ Das ist ein langer Text, fahren Sie auf eigene Gefahr! ]

Wenn sie "destabilisieren" sagen, beziehen sie sich auf die natürliche Konstruktion von Motorrädern, die sich in einer geraden Linie stabilisieren. Um das Motorrad zum Abbiegen zu bringen, müssen wir diese Geradeausstabilisierung destabilisieren und das Motorrad in die Kurve legen.

Die ganze Magie geschieht in der Geometrie des Vorderrads, basierend auf dem Nachlauf und dem Lenkkopfwinkel, die in den Lenkkopf eingebaut sind. Unabhängig von den Methoden oder der Kombination von Methoden, die wir verwenden, um das Motorrad in die Kurve zu legen, wirkt das Gegenlenken. Wenn wir eine ausgewogene Vorwärtsbewegung haben, um das Motorrad zu stabilisieren (langsam oder schnell), und wir das Motorrad nicht in die Kurve legen, wird es weiterhin in einer geraden Linie stabilisiert. Es ist die Geometrie des vorderen Lenkkopfs, die dazu beiträgt, das Motorrad sowohl in einer geraden Linie als auch in einer Kurve zu stabilisieren. Ohne sie gäbe es viele Unfälle. Und genau das geschah in den frühen Tagen, als die Konstrukteure herausfanden, wie viel Geometrie notwendig war.

Setzen Sie einen weiteren Reifen auf den Boden, wie bei einem Trike mit drei Rädern, und die Lenkung ändert sich, nehmen Sie einen Reifen weg, wie bei einem Einrad mit einem Rad, und die Lenkung ändert sich. Nehmen Sie einen Reifen vom Boden, wie bei einem Motorrad, entweder das Vorderrad während eines Wheelies oder das Hinterrad während eines Stoppies, und die Lenkung ändert sich. Halten Sie beide Reifen eines Motorrads auf dem Boden, und um effektiv Kurven zu fahren, ist das Anlehnen und Gegenlenken erforderlich, unabhängig davon, wie wir denken, dass wir es tun.

Die meisten Fahrer denken oder merken nicht, wenn ihr Motorrad nach links abbiegt, dass sich das Vorderrad kurzzeitig nach rechts drehte, um die Schräglage einzuleiten, und wenn sie die Kurve beendeten, um geradeaus zu fahren, drehte sich das Vorderrad mehr in die Kurve, um das Motorrad dazu zu bringen, die Schräglage zu beenden und sich geradeaus zu bewegen. Es ist ein subtiler Gegenwinkel, der leicht zu übersehen oder zu erkennen ist.

Zurück zu dieser Magie im vorderen Lenkkopf und der Achse. Wie viel Nachlauf und Lenkkopfwinkel bestimmen, wie stabil das Motorrad in einer geraden Linie und während der Schräglage ist. Cruiser und Chopper sind nicht dafür ausgelegt, schnelle, enge Kurven zu fahren, daher haben sie mehr Nachlauf und Lenkkopfwinkel, was sie beim Geradeausfahren stabiler macht. Je mehr davon vorhanden ist, desto mehr Anstrengung ist erforderlich, um das Motorrad in die Kurve zu legen, aber die meisten Kurven, die Cruiser fahren, sind große Kehren und langsame Parkplatzkurven, daher ist die Geradeausstabilisierung gut für sie.

Sportmotorräder sind anders. Sie haben immer noch Nachlauf und Lenkkopfwinkel, aber nicht so viel. Sie sind für enge Kurven bei höheren Geschwindigkeiten ausgelegt. Je weniger Nachlauf und Lenkkopfwinkel, desto weniger Aufwand ist erforderlich, um das Motorrad in die Kurve zu legen, und sie mögen die Straßen mit vielen Kurven und viel Schräglage. Ob ein großer, schwerer Cruiser oder ein kleines, leichtes Sportmotorrad, wenn sie sich zum Abbiegen in die Kurve legen, wirkt das Gegenlenken, auch wenn wir es nicht bewusst tun.

Der Gegenteil des Gegenlenkens wird nur verwendet, um die Schräglage einzuleiten und wenn die Schräglage reduziert wird, um sich von einer Kurve zu erholen. Es dreht oder lenkt das Motorrad nicht, es passt die Schräglage an. Wenn wir nach links abbiegen wollen, müssen wir uns nach links lehnen. Wenn wir vor dem linken Griff drücken (der Gegenteil des Gegenlenkens), winkelt sich die Front nach rechts und die Geometrie des Vorderrads zwingt den Schwerpunkt nach rechts und das Motorrad neigt sich (fällt) nach links. Sobald das richtige Maß an Schräglage für die Geschwindigkeit und den Radius der Kurve erreicht ist, hat das Gegenlenken seine Aufgabe erfüllt, also hören wir auf zu drücken (entspannen den Druck) auf den linken Griff (andernfalls werden wir die Schräglage weiter erhöhen, bis wir abstürzen!!). Einige Fahrer leiten die Schräglage durch Gewichtsverlagerung ein, indem sie ihren Körper auf verschiedene Weise verschieben, um den Schwerpunkt zu verändern, so dass sich das Motorrad in Richtung der Kurve neigt (fällt). Das Gegenlenken ist in Kraft, aber sie brauchen nur sehr wenig oder gar kein Drücken auf die Griffe.

Wenn wir das Gegenlenken verstehen, denken viele Fahrer: OK, das passiert, aber es ist so subtil, dass ich es nicht gemerkt habe. Dann können sie es ignorieren oder als Vorteil nutzen, ihre Wahl.

Übrigens, wenn ich Nachlauf und Lenkkopfwinkel erwähne, verwende ich es in allgemeinen Begriffen, es gibt viel mehr für das Design und die Beziehung.

Nun zurück zum Essen meines Popcorns!!"

#22 ·
Guter Denkprozess, die letzten beiden Beiträge.
Lerne dich zu lehnen, habe keine Angst vor dem Lehnen, erhöhe die G-Kräfte sanft, das Gegenlenken wird folgen, in unterschiedlichem Ausmaß.
Bei leichteren Motorrädern ist es manchmal und in manchen Kurven nicht bemerkbar. Bei schwereren Motorrädern ist es fast immer spürbar.
Viele Fahrer fühlen sich mit dem Lehnen nicht wohl, daher funktioniert das Gegenlenken für sie.
Viele alte Fahrer hatten den Begriff noch nie gehört und schafften es irgendwie zu fahren. Ich habe zum ersten Mal von einem anderen Fahrer davon gehört, der eine Fahrschule besucht hatte. Der Nachlauf, wie Eagle erwähnte, gibt den Motorrädern ein ganz anderes Gefühl.
Am Anfang etwas unheimlich, für ein Motorrad, das sich drehen will, nachdem ein bisschen Schräglage angewendet wurde. Viele sind noch nie auf einem Motorrad dieser Art gesessen.

#24 ·
Danke Danno.
Du sagtest: "Es ist die Neigung, die das Motorrad zum Abbiegen bringt, nicht die Lenkung."
Und ich habe in der Vergangenheit versucht zu sagen, dass die Lenkung, in welcher Form auch immer, eine Reaktion auf das ist, was in der Kurve passiert.
Es kann Unebenheiten oder Vertiefungen oder eine Änderung der Biegung geben.

Aber die schweren Motorräder müssen herumgewuchtet werden. Oder gerungen, wie es viele nennen.

#25 ·
Meine Yamaha YZF R3 ist mit 375# angegeben, aber der Austausch des Schalldämpfers hat sie wahrscheinlich auf 365# reduziert.
Also, es braucht weniger Anstrengung, ein 365# Motorrad zu lenken als eines, das etwa 800# wiegt, besonders wenn wir ein Sportmotorrad mit einem Cruiser vergleichen.
Ich verschiebe / vielleicht manchmal meinen Körper für Kurven; aber wenn ich am Lenker in eine Richtung drücke, die der Richtung, in die ich abbiege, entgegengesetzt ist, ist es sehr subtil und völlig unbewusst.
Vielleicht ist es ein Faktor, dass ich auf einem 365# Sportmotorrad sitze und noch keine Kurven oder Kurven mit einer für die Kurve oder Kurve übermäßigen Geschwindigkeit versuche?
Sie haben einen wichtigen Punkt zum Motorradgewichtsvergleich angesprochen.

Aber vorher bedenken Sie Folgendes. Wenn Sie die Lenker so anschrauben, dass sie sich nicht drehen, und das Motorrad starten, stabilisiert es sich in einer geraden Richtung. Wenn Sie Ihr Gewicht verlagern, ändert das Motorrad nur die Richtung, das heißt, es biegt ab, und zwar nur sehr wenig. Sie könnten Ihr Motorrad reparieren und dieses Experiment ausprobieren, aber es wäre einfacher, nach dem No BS Bike von Keith Cole zu suchen, oder hier ist der Link
No BS Bike Dies veranschaulicht es zwar, aber nicht ganz fair. Die geringfügige Richtungsänderung wird durch die vordere Geometrie verursacht und würde schließlich eine engere Kurve bewirken. Wenn der Fahrer mehr Gewichtsverlagerung des Körpergewichts durch das sogenannte "Hängen" gegen das gegenüberliegende Bein am Tank ausüben würde und dies in einer zielgerichteten Bewegung tun würde (man könnte das als aggressiver bezeichnen), würde sich das Motorrad mehr neigen und mehr abbiegen. Aber wenn wir uns aushängen, verlagern wir den Schwerpunkt, zum Beispiel wenn wir unsere Masse nach links verlagern und den Druck dieser Gewichtsverlagerung gegen die rechte Seite des Tanks mit unserem rechten Oberschenkel ausüben (was uns auch hilft, nicht herunterzufallen), wird das Gleichgewicht gestört, die Geometrie der Front wird den Winkel des Vorderrads kurzzeitig nach rechts verschieben (das Gegenstück zum Gegenlenken). Es ist nicht viel und während der Fahrt ziemlich schwierig, nach unten zu schauen und es zu sehen!

Wir können die gleiche Kurvenmenge erreichen, indem wir aufrecht und mittig auf dem Motorrad sitzen und die Neigung durch Gegenlenken über den Lenker einleiten. Es ist wahrscheinlich üblich, dass Fahrer, die ihren Oberkörper ein wenig in die Kurve neigen, unbewusst Druck nach vorne auf den inneren Lenker ausüben (Gegenlenken) und es nie bemerken, weil ihre Arme immer noch gleichmäßig ausgestreckt sind, als würden sie geradeaus fahren. Nur einer der Gründe, warum neue Fahrer ihre Arme lockern und entspannen sollten.

Was das Motorradgewicht betrifft, stimme ich zu, je leichter das Motorrad, desto einfacher ist es, das Gleichgewicht durch Verlagerung des Körpergewichts zu stören (Neigung). Und natürlich ist es umso weniger effektiv, je schwerer das Motorrad ist. Es ist nicht nur das Motorradgewicht, sondern auch das Fahrergewicht (Last). Es ist für einen Fahrer auf einem Fahrrad einfacher, das Gleichgewicht zu stören, wenn der Fahrer ein Vielfaches des Gewichts des Fahrrads wiegt, als für einen Fahrer auf einem Motorrad, das ein Vielfaches des Gewichts des Fahrers wiegen kann. Es ist viel einfacher für einen schweren Mann auf einem Sportmotorrad, das Gleichgewicht zu stören, als für einen kleinen Mann wie mich auf einem riesigen Bagger! Wenn wir ein 300 Pfund schweres Sportmotorrad in die Kurven nehmen, ist es ziemlich erfreulich und einfach, es in den Kurven herumzuschleudern. Nehmen Sie einen 800 Pfund schweren Cruiser in die gleichen Kurven bei der gleichen Geschwindigkeit, und es wird viel schwieriger und anstrengender, ihn zum Abbiegen zu bringen und abgebogen zu halten! Es ist eine Kombination aus Gewicht und Frontgeometrie. Ganz zu schweigen davon, dass der Cruiser wahrscheinlich nicht die Bodenfreiheit hat, die für die Neigung in den engen Kurven erforderlich ist. (Das bedeutet nicht, dass nicht einige Leute große Harley-Zwillinge auf der Rennstrecke fahren, das tun sie und sie sind schnell, aber das ist ein anderes Thema).

Übrigens, abgesehen von all dem Lenkzeug, gibt es einen weiteren guten Grund, warum wir in Betracht ziehen sollten, unser Gewicht in die Innenseite einer Kurve zu verlagern, was, wie Sie wissen, dazu dient, den Neigungswinkel in einer Kurve zu reduzieren. Wie viel wir unseren Körper verlagern (falls überhaupt), hängt von unserem Fahrstil, unserem Fahrzweck ab, und auf der Straße dient es hauptsächlich der Sicherheit.

Meine Frau hat den Grundkurs zunächst auf ihrem Motorrad absolviert, einem Rebel 250 Cruiser; sie ließ das Motorrad nach Abschluss eines der Abschlusstests fallen und scheiterte aufgrund des Sturzes. Bevor wir zurückkamen, um den Test zu wiederholen, kauften wir ihr eine Honda CBR300, ihrer Meinung nach war sie viel einfacher zu handhaben als der Cruiser, und sie bevorzugte die Platzierung der Fußbremse und des Schalthebels am Sportmotorrad; sie bestand anschließend auf der Honda CBR300.
Ich fragte sie, ob sie glaube, dass sie den Lenker in die entgegengesetzte Richtung ihrer beabsichtigten Kurve drückt, und sie sah mich an, als wäre ich verrückt. Wenn ich jedoch ein Anfänger bin, ist sie so viel mehr einer, dass ich vergleichsweise wie ein Profi-Rennfahrer bin, also bin ich nicht überrascht von ihrer Antwort.
Herzlichen Glückwunsch an Ihre Frau zum Bestehen des Kurses und zur Rückkehr auf das Pferd (um es so auszudrücken), auch wenn es ein anderes Pferd war. Ich stimme ihr zu. Ich finde es viel einfacher, ein Sportmotorrad zu manövrieren als einen Cruiser, obwohl der kleine Rebel 250 nicht viel Cruiser ist! Aber meistens hat es mit Training und Übung zu tun. Zum Beispiel sind die Motorradpolizisten großartig darin, ihre großen Schwergewichte in engen Kurven zu manövrieren.

Wenn wir das gesamte Design und die Geometrie beiseite lassen und einfach fahren, sagt die Aussage von UK alles.....
Am Anfang etwas unheimlich, für ein Motorrad, das sich drehen will, nachdem ein wenig Neigung angewendet wurde. Viele sind noch nie auf einem Motorrad dieser Art gefahren.
Sportmotorräder neigen sich gerne, sie biegen gerne ab, und die meisten Straßenfahrer nähern sich nie dem maximalen Neigungswinkel, den ihr Motorrad erreichen kann. Vielleicht ist das eine gute Sache, da sie sich nicht dem Rand nähern, aber das Neigen bei hoher Geschwindigkeit ist auch das, was einige Fahrer in die Kurven und auf die Rennstrecken zieht. Wie er sagte: "am Anfang etwas unheimlich"!

#26 ·
Ja, moderne Fahrräder und Reifen sind extrem leistungsfähig! Ich wette, dass 99,99 % der Fahrer nicht in der Lage wären, die Grenzen ihrer Ausrüstung sicher auszufahren. Die meisten Stürze werden durch falsche Eingaben (Panik) verursacht, und die Motorräder schneiden dann eine unerwünschte Linie. Aber das Motorrad hat genau das getan, was der Fahrer verlangt hat, selbst wenn es bedeutete, von der Straße abzukommen und zu stürzen! :eek:

#29 ·
Tatsächlich tritt das Aufsetzen der Fußrasten bei verschiedenen Modellen bei unterschiedlichen Schräglagen auf.

Sportlichere Motorräder wie die CBR600RR haben hinten angebrachte und hoch montierte Fußrasten, die unabhängig vom Schräglagenwinkel nicht aufsetzen. Ich kratze tatsächlich zuerst mit dem Stiefel auf dem Boden.

Überraschenderweise hat meine ST1300 reichlich Freiraum! Auspuff und Seitenkoffer haben abgewinkelte Böden, die bei maximaler Schräglage zur Fahrbahnoberfläche passen. Die Fußrasten schleifen, sobald die Reifen die Kanten erreichen. Irgendjemand hat an diesem Motorrad viel getestet! :)

Die Ninja 250 wurde ursprünglich als Einsteiger-Motorrad mit freundlicher Ergonomie konzipiert. Also niedrige, nach vorne gerichtete Fußrasten und ein großer, leiser Auspufftopf, der leicht schleift. Ich musste die Fußrasten nach oben und hinten versetzen, besonders bei Verwendung von nicht klappbaren Fußrasten. Hoch montierter Schalldämpfer eingebaut. Und nicht nur den Seitenständer entfernen, sondern die Seitenständerhalterung so nah wie möglich am Rahmen abschleifen! :eek:

• Like
Reactions: Eagle Six
#32 ·
Ich habe das noch nicht gesehen, aber es ist auf meiner Liste aufgetaucht und dieser Typ erklärt die Dinge normalerweise ziemlich gut...

Das Video berührt, was ich zuvor gesagt habe, "Vielleicht ist dies eine Kurve, eine kurvenreiche Straße im Vergleich zum Abbiegen im Stadtverkehr, eine "normale" Fahrstrategie?"

8:25 - Versuchen Sie, die Richtung unter Strom zu ändern
8:38 - Drehen Sie sich, während Sie Gas geben
11:40 - Langsamere Geschwindigkeit, weniger Neigung
12:30 - Drehen Sie sich, während Sie Gas geben

Wir haben den Honda am 27. Januar gekauft und er war in der Stadt.
Habe die Yamaha am 5. Februar gekauft und sie war etwa eine Stunde entfernt auf der Autobahn, zwei Stunden auf Nebenstraßen; Ich wollte nicht die Autobahn nehmen, habe Nebenstraßen genommen, als ich nach Hause fuhr, war es dunkel und ich machte mir Sorgen, dass Rehe herausspringen, bin sehr konservativ gefahren.

In den letzten zwei Monaten bin ich etwa 700 Meilen mit Motorrädern gefahren, die Mehrheit in der Stadt. Sie in der Stadt zu fahren, dafür habe ich sie gekauft.

Meine Frau und ich sind ein paar Mal auf Nebenstraßen gefahren und sie fährt oft 5 MPH unter der Geschwindigkeitsbegrenzung auf geraden Abschnitten und verlangsamt sich wirklich für eine Kurve; Ich folge ihr.
In dieser Gegend gibt es Hirsche und Wildschweine, die Vegetation reicht bis zur Straße und ist ein erstklassiges Gebiet für ein Tier, das ohne Vorwarnung herausläuft. Ich würde dort nicht aggressiv durchfahren, wenn ich allein wäre.
Ich fühle mich in der Stadt mit dem Verkehrsrisiko wohler als mit dem Risiko eines Hirsches, weil ich schon zweimal mit Lastwagen und Jeeps Hirsche angefahren habe und es total scheiße ist; meine Frau hatte einen von einem Hirsch zerstörten Van.

In der Stadt, der Stadt, beträgt die Geschwindigkeitsbegrenzung an manchen Stellen bis zu 45 MPH, aber oft 30-35 MPH Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Oft ist die Geschwindigkeitsbegrenzung eher ein Ziel als eine Grenze.
Wal-Mart ist 10 Meilen entfernt und es dauert 25 Minuten, um dorthin zu gelangen.
Ich beschleunige nicht "am Gas", um mich sozusagen in Parkplätze mit viel Verkehr zu drehen.

Ja, ich lehne mich, um Kurven zu erleichtern, das verstehe ich, und meine Kurven haben sich in den letzten zwei Monaten verbessert.

Ich fahre 35 MPH und beabsichtige, in einen Parkplatz abzubiegen, der sich rechts von mir befindet...
Blinker setzen, Bremse betätigen, runterschalten, sich lehnen, um die Kurve zu erleichtern <--Okay
Nehmen Sie die rechte Hand und drücken Sie den Lenker nach links <--Ich glaube nicht, dass ich das tue

#31 ·
Das Betrachten der Diagramme und Videos bringt mir nicht viel. Die Diagramme sind für mich fast nutzlos, und die Videos (die guten) beweisen mir nur, dass es funktioniert. Am besten geht man auf einen Parkplatz (einen leeren) und übt. Wenn Sie sich wohlfühlen, gehen Sie auf die Straße und tun Sie es und üben Sie es regelmäßig.

#167 ·
Das Betrachten der Diagramme und Videos bringt mir nicht viel. Die Diagramme sind für mich fast nutzlos, und die Videos (die guten) beweisen mir nur, dass es funktioniert. Der beste Weg ist, auf einen Parkplatz (einen leeren) zu gehen und zu üben. Sobald Sie sich wohlfühlen, gehen Sie auf die Straße und tun Sie es und üben Sie es regelmäßig.
Dido, als Neuling habe ich das heute Morgen genau gemacht, und heilige #$%#$!!!.... Ich wollte nicht vom Motorrad steigen, nachdem ich 1 1/2 Stunden lang das Gegenlenken geübt hatte, hatte ich das Gefühl, die volle Kontrolle über meine Kurven zu haben, unabhängig vom Winkel. MANN!!!! WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!!!

#34 ·
Fortnine hat kürzlich ein gutes Video dazu gemacht:

Er zeigt, wie 2-Rad-Einspurfahrzeuge durch Gegenlenken gesteuert werden. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist Gegenlenken erforderlich, um eine Schräglage einzuleiten, obwohl es so subtil ist, dass wir es oft automatisch tun, ohne es zu merken, was wahrscheinlich bei Ihrem Fahrrad der Fall ist.

Das Folgende war mein Bild, dessen Sinn darin bestand, zu zeigen, wie "Körperneigung/Englisch/was auch immer" tatsächlich nur ein weniger effizientes Mittel zum Gegenlenken ist. Wenn sich ein Fahrrad geradeaus bewegt und die Räder ausgerichtet sind, zwingt das Vorschieben des linken Lenkers den Lenkkopf, den Vorderradreifen nach rechts aus der Ausrichtung zu winkeln, so dass sich das Fahrrad nach links neigt und Sie nach links fahren. Der Druck gegen den Tank auf der gegenüberliegenden Seite bewirkt genau dasselbe, nur auf eine weniger effiziente Art und Weise des Gegenlenkens, da Sie nicht die Hebelwirkung des Lenkers haben.

Image

Sie können diesen Effekt messen und beobachten, wie er geschieht, was Keith Code in diesem Video "Twist of the Wrist 2" getan hat.

Am Ende gibt es Leute, die lenken, indem sie wissen, dass sie gegenlenken, und Leute, die lenken, ohne zu wissen, dass sie gegenlenken, aber es ist alles Gegenlenken. Alle Beweise, die ich je gesehen habe, zeigen, dass es keine andere Option für Standard-2-Rad-Einspurfahrzeuge zum Lenken gibt.

#37 ·
Ja, aber haben Sie seine verzweifelten Lenkversuche gesehen?

#38 ·
Ja, aber haben Sie seine verzweifelten Lenkversuche gesehen?
Nur er kann uns sagen, was ihm in diesem Moment durch den Kopf ging, und vielleicht weiß er es nicht einmal oder kann es nicht erklären, aber für mich ist klar, dass er sich auf die Gefahr fixierte, in Panik geriet, unentschlossen war und schnell die Zeit ablief. Er mag kein schlechter Fahrer sein, aber er hat einen Fehler gemacht.

#40 ·
Wow. Schon bis zu 39 Beiträge. Es erinnert mich an einen Thread, den ich letztes Jahr zu dem Thema gestartet habe. Ich dachte, es gäbe vielleicht 5-6 Antworten, aber es ging immer weiter wie dieser hier. Ich schätze, es ist ein viel missverstandeneres/heißeres Thema, als ich mir vorgestellt habe. Einige interessante Beiträge hier.

#42 ·
Wow. Schon 39 Beiträge. Es erinnert mich an einen Thread, den ich letztes Jahr zu diesem Thema gestartet habe. Ich dachte, es gäbe 5-6 Antworten, aber es ging immer weiter wie dieser hier. Ich schätze, es ist ein viel missverstandeneres/heißeres Thema, als ich mir vorgestellt habe. Einige interessante Beiträge hier.
Meiner Meinung nach erklären dies und die Bremsargumente viele Motorradunfälle. Können Sie sich vorstellen, wie viel mehr Autounfälle es gäbe, wenn sich die Leute nicht darauf einigen könnten, wie man ein Auto lenkt oder bremst?

"Nein, berühren Sie NIEMALS das Lenkrad! Lehnen Sie sich aus dem Fenster und halten Sie Ihre Hand in den Wind, während Sie die Fensterbank festhalten und fest nach unten ziehen, das ist der richtige Weg zu lenken!"

"Benutzen Sie nicht das Bremspedal! Wissen Sie nicht, dass Sie dadurch abstürzen? Benutzen Sie NUR die Handbremse!"

Es klingt wahnsinnig verrückt, so über Autos zu reden, aber man kommt zu Motorrädern und diese Art von Fehlinformation scheint die Norm zu sein.